Törninformationen

Die Segeltörns auf der ApplePie haben immer einen schulischen Charakter, sind aber in ihren Schwerpunten zu kategorisieren.

 

Urlaubs- & Erfahrungstörns unterscheiden sich von SKS*-Ausbildungstörns vorwiegend dadurch, dass sie aufgrund der Segelreviere keine Prüfungsmöglichkeiten enthalten. Sie dienen vorwiegend dazu, erste Eindrücke in den Bordalltag zu bekommen. Erstes Basiswissen soll erlangt, eventuell erlerntes theoretisches Wissen aus dem Sportboot-Unterricht in die Praxis umgesetzt werden. Eine gewisse Routine in Navigation, Segelführung oder Seemannschaft soll gewonnen werden. Dabei wollen wir natürlich die lokalen Sehenswürdigkeiten und die Segelreise an sich geniessen. Dieser Törn eignet sich für Einsteiger und auch für Fortgeschrittene.

SKS-Ausbildungstörns haben ihren Schwerpunkt darin, Fähigkeiten so zu vertiefen, dass das Gelingen einer Prüfung sorglos geschehen kann. Das Manövrieren einer Segelyacht im Hafen mit unterschiedlichen An- und Ablegemanövern wird geübt. Das Setzen und Bergen der Segel, Windkurse und Rettungsmanöver stehen auf dem Stundenplan. Letztendlich besteht das Ziel darin, dass das eigene Verständnis zum Führen einer Yacht soweit wächst, dass erste eigene Segeltörns als Skipper begonnen werden können.
Wichtige Informationen zu SKS-Prüfungen gibt es hier.

Überführungs- & Meilentörns schliessen vorwiegend längere Törnreisen ein. Gerade hier ist es das Ziel der Reise, längere Strecken am Stück, durchaus fernab von Küstenlinien zu absolvieren. Hier wird eine gewisse Seetüchtigkeit und Erfahrung der Mitreisenden erwartet.

 

Immer gilt: Jedes Crewmitglied trägt zum Gelingen eines Segeltörns bei. Dabei wird jedes Crewmitglied nach seinen eigenen Wünschen in die Ausgestaltung der Reiseplanung, der Manöverdurchführung, bis hin zur Essenszubereitung eingebunden. Im Vordergrund aller an Bord getroffenen Entscheidungen steht dabei immer die Sicherheit der Crew. Besonders unter diesem Gesichtspunkt geht die letztendliche Entscheidung über Kurs und Tagesziel auf den Schiffsführer über. Es ist aber erwünscht, dass jedes Crewmitglied seine Wünsche kund tut und sich nach seinen eigenen Stärken einbringt.

Damit die Chance auf einen großen Lernerfolg besteht, befinden sich auf jeder Reise maximal 6 Personen inklusive Schiffsführer auf der ApplePie. So finden sich immer genügend Tätigkeitsfelder an Bord, die mit kurzen Erholungspausen einhergehen.

Die ApplePie ist eine hochseetaugliche Segelyacht. Sie bietet einen tiefen Einblick in den Segelsport. Dabei kann sie natürlich nicht die ganze Bandbreite des Segelsports abdecken, siehe dazu auch Freunde & Partner. Vor jeder Buchung einer Ausbildungsreise ist ein persönlicher Kontakt mit mir ausdrücklich erwünscht, um jeweilige Ziele und Erwartungen abzustimmen.

Ich freue mich darauf, Dich auf der ApplePie begrüßen zu dürfen.

Sven

 

*SKS – Sportküstenschifferschein